Gartenschlauch an normale Wasserhahn Armatur ohne Gewinde anschließen

Wer kennt das nicht? Eigentlich könnte man wunderbar mit dem Gartenschlauch gießen oder das Aquarium oder Wasserbett befüllen, aber es ist kein „normaler“ Wasserhahn verfügbar, sondern nur das Waschbecken im Bad. Wäre super, wenn man den Gartenschlauch an die normale Wasserhahn Armatur ohne das übliche Gewinde anschließen könnte.

Wenn du Tante Google nach einer Lösung fragst, dann landest du wahrscheinlich bei diesem Teil von Gardena hier:

Angebot
Gardena Adapter für Indoor-Wasserhähne: Praktischer Adapter zum Anschluss des Gardena Systems an einen Wasserhahn mit M 22 x 1 Außen- und M 24 x 1 Innengewinde (8187-20)
  • Praktisches Anschlussteil: Mit dem GARDENA Adapter lässt sich das GARDENA System ganz einfach an einen Indoor-Wasserhahn, z.B. in Bad oder Küche, anschließen
  • Passendes Zubehör: Der Wasserhahn-Adapter ist kompatibel mit allen gängigen Wasserhähnen mit M 24 x 1 Innen- und M 22 x 1 Außengewinde. Nicht geeignet für drucklose / Niederdruck Warmwasseraufbereiter
  • Schnell an- und abgekuppelt: Dank der speziellen Konstruktion des Adapters lässt sich das GARDENA System besonders schnell und einfach anschließen – ganz ohne die Armaturen zu zerkratzen
  • Vielseitiges System: Mit dem Original GARDENA System lassen sich verschiedenste Anschlussgeräte einfach und sicher anschließen
  • Lieferumfang beinhaltet: 1x GARDENA Adapter für Indoor-Wasserhähne,, Made in Germany

Schlecht ist das Teil auch überhaupt nicht. Ich würde sogar behaupten, dass es am besten auf dem Wasserhahn sitzt. Aber einen Nachteil hat es. Zur Nutzung musst du den Perlator entfernen und gegen ein mitgeliefertes Teil austauschen. Der Perlator ist das kleine Teil am Ende des Hahns wo das Wasserdurchfließt. Darin ist eine Gitterstruktur, die das Wasser mit kleinen Luftbläschen durchsetzt, wodurch es eben „perlig“ wird.

Der Umbau ist nicht wirklich schwierig, denn das Werkzeug bringt der Gardena Adapter mit. Allerdings legst du dich dann mehr oder weniger auf einen Wasserhahn fest.

Alternativen zum Gardena Adapter für Indoor-Wasserhähne

Die Alternativen zum Gardena Adapter werden einfach draufgeklemmt und festgezogen. Im Härtetest ist diese Variante wahrscheinlich weniger stabil, aber für den normalen Gebrauch reicht das völlig aus. Falls es doch ein wenig tropft, dann ins Waschbecken. Also auch gar kein Problem.

Wenn du den Anschluss regelmäßig für ein und dieselbe Aufgabe brauchst, würde ich das Gardenateil fest installieren. Für gelegentlich, mal hier und mal da, tut es auch eine der Alternativen.

*Affiliate Links (Werbung) / Letzte Aktualisierung am 28.02.2020 / Bilder von der Amazon Product Advertising API